Allgemeine Geschäftsbedingungen

Verarbeitung personenbezogener Daten

Ihre persönliche Integrität ist uns bei Polhus sehr wichtig und wir registrieren Ihre Daten auf eine sichere und geschützte Weise. Polhus AB behandelt diese gemäß der aktuellen Datenschutzverordnung (DSGVO) und anderen aktuellen schwedischen Datenschutzgesetzen.

Polhus AB, Orgnr. ATU76462819, E-Mail: info@polhus.at ist Verantwortlicher der personenbezogenen Daten, die Sie als Kunde an Polhus AB übermitteln. Die Daten werden verwendet, um unsere Verpflichtungen Ihnen gegenüber zu erfüllen, beispielsweise um Ihre Bestellungen sowie Marketingaktivitäten und Angebote zu liefern, die speziell auf Sie zugeschnitten sind. Dafür müssen Ihre Daten möglicherweise mit anderen Registern zusammengeführt und an andere Unternehmen innerhalb von Polhus AB und an unsere Partner weitergeleitet werden. Damit wir Ihnen bessere Dienstleistungen bieten können, zeichnen wir auch die mit Ihnen geführte Kommunikation auf.

Als Kunde haben Sie das Recht, auf schriftliche Anfrage Auskunft darüber zu erhalten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie registriert haben und wie diese verwendet werden. Sie haben auch das Recht zu verlangen, dass wir falsche Daten über Sie korrigieren oder löschen. Sie können Ihre Einwilligung, Angebote und anderes Marketing zu erhalten, auch jederzeit widerrufen.

Bei der Bestellung eines Artikels, der direkt von einem Dritten versandt wird, sendet Polhus die zur Ausführung der Bestellung erforderlichen Daten an die betroffenen Parteien.

Bei der Nutzung des Chats werden persönliche Daten wie Telefonnummer, Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, IP-Nummer, die Sie selbst angeben, gespeichert, um den Verlauf früherer Chat-Sitzungen durchsuchen zu können.

Wenn Sie als Kunde eine E-Mail an Polhus senden, werden Ihre E-Mail-Adresse und Ihr E-Mail-Verlauf gespeichert. Dadurch können Nachverfolgung und Beantwortung einer Angelegenheit erleichtert werden.

Es werden keine Daten an einen Dritten verkauft.

Kontaktinformationen für den personenbezogene Daten verantwortlichen Person

Datenschutzbeauftragter - deren Aufgabe es ist sicherzustellen, dass personenbezogene Daten korrekt verarbeitet werden - bei Polhus AB ist Anton Troedson, anton@polhus.se.

Allgemeines über die Verarbeitung personenbezogener Daten

Jede Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt gemäß Datenschutz-Grundverordnung. Verantwortlich für die Verarbeitung ist Polhus AB.

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange wie notwendig, danach werden diese gelöscht. Sie haben das Recht zu verlangen, dass Ihre Daten gelöscht werden, wenn Sie der Meinung sind, dass diese unvollständig, falsch oder nicht relevant sind.

Sie können einen Auszug darüber anfordern, welche Daten wir über Sie gespeichert haben. Um einen Registerauszug oder eine Berichtigung der Daten anzufordern, senden Sie einen schriftlichen und unterzeichneten Antrag an:

Polhus AB

Djäknegatan 31

211 35 Malmö

Schweden

Cookies

Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die vom Polhus-Webserver gesendet und auf Ihrem Computer gespeichert wird. Die Hauptaufgabe des Cookies ist Ihnen die Nutzung unserer Website zu vereinfachen und dadurch das Benutzererlebnis zu verbessern. Polhus nutzt auch Dienste von Dritten, die Cookies verwenden können, um das Erlebnis für Sie als Benutzer zu verbessern. Ein Beispiel für eine solche Verwendung unter Beteiligung Dritter ist die Verwendung des Messwerkzeugs Google Analytics.

Sie können sich dafür entscheiden, Cookies von Drittanbietern nicht zu akzeptieren, indem Sie einem dieser Links folgen:

http://www.youronlinechoices.com/de

http://www.networkadvertising.org/choices


Rabatte und Angebote

Wenn Sie ein Angebot von uns erhalten haben, ist dieses 14 Tage lang gültig, sofern nicht anders angegeben.

Für eine Bestellung ist jeweils nur ein Rabatt (zum Beispiel Gutschein-Code oder Skonto-Rabatt) möglich. Die Kombination mehrerer Rabatte wie zum Beispiel Gutschein-Code und Skonto-Rabatt in ein und derselben Bestellung ist nicht möglich.

Zahlung

Folgende Zahlungsalternativen stehen zur Verfügung:

Kartenzahlung 

Während des Bestellvorganges registrieren Sie Ihre Kreditkartendaten auf unserer Seite. Diese werden dann mittels einer verschlüsselten Verbindung zur Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber übermittelt. Nach Abschluss der Legitimation wird Ihre Karte durch Ihr Kreditkartenunternehmen mit dem Bestellbetrag belastet. Sobald die Bestellung abgeschlossen ist, versenden wir die Ware.

Vorkasse

Wenn wir Ihre Bestellung registriert haben, wird Ihnen Ihre Bestellbestätigung zusammen mit unseren Bankdaten in einer separaten E-Mail zugesendet. Die Zahlung erfolgt per Banküberweisung. Wenn Ihr Geld auf unserem Konto eingegangen ist, versenden wir Ihre Waren.

PayPal

Um die Bezahlung der Bestellung via Paypal abzuwickeln, müssen Sie entweder bereits bei dem Online-Bezahldienst registriert sein oder sich registrieren. Während des Bestellvorganges werden Sie an PayPal weitergeleitet, legitimieren sich mit Ihren Zugangsdaten und weisen die Bezahlung der Bestellung an uns an.

Die Abwicklung der Bezahlung via Paypal ist gebührenfrei, ebenso sind Sie durch den PayPal-Käuferschutz zusätzlich abgesichert.

Mehr Informationen finden Sie auf Paypal

Kauf auf Rechnung

Bei einem Kauf auf Rechnung arbeiten wir mit der Ratepay GmbH zusammen.

Die Zahlung des gesamten Bestellbetrages ist nach dem Erhalt der Bestellung fällig.

Die Zahlung der Rechnung muss unabhängig vom Stand einer Reklamation und etwaigen Kompensationszahlungen erfolgen.

Im Falle, dass ein Montageservice bei uns gebucht wurde, erfolgt die Zahlung des Bestellbetrages unabhängig vom Montagetermin und direkt nach dem Erhalt der Bestellung.

Wenn Sie “Kauf auf Rechnung” als Zahlungsart wählen, und ein wirksamer Kaufvertrag zwischen Ihnen und uns zustande kommt, übergeben wir unsere Zahlungsforderung an Ratepay.

Bei einer Abwicklung der Bezahlung via Ratepay willigen Sie in die Weitergabe Ihrer persönlichen Daten und die der Bestellung an Ratepay ein. Dies dient zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung, sowie der Vertragsabwicklung mit Ratepay.

Bei Bestellungen über 15,000 € berechnen wir die Differenz zwischen dem Gesamtbetrag und 15,000 € als Anzahlung im Zusammenhang mit der Bestellung

Mehr Informationen zu Datenschutz, Bonitätsprüfung und Zahlungbedingungen finden Sie auf Ratepay.

Verbraucherschutzgesetz

Wir halten uns an das Verbraucherschutzgesetz und wenden folgende Gesetze an: Fernabsatz- und Haustürgeschäfte, Onlinehandel, Versand- und Telefonhandel werden im Fernabsatz- und Haustürgeschäftgesetz Schwedens geregelt. (Fernabsatzvertrag = ein üblicher Fernabsatzvertrag bedeutet den Handel über Internet. Derartige Verträge regelt das Fernabsatz- und Haustürgeschäftgesetz Schwedens.)

Die für Sie als Verbraucher wichtigsten Teile in diesem Gesetz sind das Widerrufsrecht und die Informationen, auf die Sie Anspruch haben. Das Verbraucherschutzgesetz gilt nur für Privatpersonen.

Widerrufsrecht

Widerrufsbelehrung

Verbraucher haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Polhus Aktiebolag, Djäknegatan 31, 211 35 Malmö Schweden, info@polhus.at, Telefon: 0800 677 609) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. 

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Muster-Widerrufsformular

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie dieses folgende Formular aus und senden Sie es zurück. Zum Widerrufsformular

Ein Widerrufsrecht besteht im folgenden Fall nicht:

Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgendem Vertrag:

Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie Ihren Kaufvertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sobald Sie Ihren Widerruf schriftlich erklärt erklärt haben, informieren wir Sie umgehend, an welche Adresse die Waren zurückgesandt werden können. Der Rückversand der Waren hat dann unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichteten, zu erfolgen. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


Information

Bei einem Haustürgeschäft erhalten Sie zum einen ein Formular, dass Sie bei einem Widerruf verwenden können, zum anderen erhalten Sie ein Informationsdokument. Dieses muss unter anderem Informationen über das Widerrufsrecht sowie Adresse und Telefonnummer der Person oder des Unternehmens, an die/das Sie den Widerruf richten sollen, enthalten.


Rücksendung

Bei Fernabsatzverträgen: Eine Rücksendung kann nach dem Widerrufsrecht innerhalb von 14 Tagen erfolgen.

Bitte beachten Sie, dass, wenn Ihre Bestellung unser Lager bereits verlassen hat, sind Sie als Kunde für die Rücksendekosten verantwortlich.

Polhus bearbeitet alle Rücksendungen. Wenden Sie sich an unseren Kundenservice, wenn Sie eine Ware zurücksenden möchten und geben Sie Ihre Bestellnummer an.

Um eine Ware zurückgeben zu können, muss sich diese Ware in einem unversehrten Zustand mit einer intakten Originalverpackung befinden.


Lieferung

Bei Polhus bieten wir immer kostenlosen Versand an. In der Regel erfolgt die Lieferung sofort ab unserem Lager. Die Lieferung erfolgt innerhalb von 10 Werktagen, sofern das Produkt auf Lager ist.

Bei Lieferung auf Inseln ohne feste Verbindung werden Versandkosten erhoben. Die zusätzlichen Kosten werden Ihnen nach der Bestellung mitgeteilt.

Lesen Sie mehr über unsere Lieferbedingungen hier.

Garantie

Polhus AB haftet für alle eventuellen Mängel oder Schäden, die im Zusammenhang mit dem Auspacken des Produktes festgestellt, dokumentiert und an Polhus gemeldet werden. Das Melden der Schäden geschieht ausschließlich über das von Polhus bereitgestellte Reklamationsformular.

Beschädigte Teile werden von Polhus je nach Ausmaß des Schadens durch neue Teile ersetzt, sofern nicht anders vereinbart.

Es gibt verschiedene Ausführungen der Produkte. Grundsätzlich gelten die Zeichnungen auf der Website. Wir behalten uns jedoch Änderungen vor. Die Positionsangaben können je nach Hersteller variieren. Die für Ihr Produkt zutreffende Zeichnung ist im Lieferumfang enthalten. Verlassen Sie sich nur auf die mitgelieferten Zeichnungen.

Beachten Sie, dass es äußerst wichtig ist, das der Lieferung beiliegende Verpackungsprotokoll aufzubewahren. Das Protokoll beinhaltet Herstellungsdatum und den Namen des Verpackers, der die Qualitätskontrolle durchgeführt hat. Im Falle einer Reklamation oder Ergänzung werden die Informationen auf dem Protokoll benötigt, damit die richtigen Teile hergestellt werden können!

Bitte lesen Sie im Folgenden, wie im Falle einer Reklamation vorzugehen ist.

Reklamation

Unsere Produkte werden aus qualitativ hochwertigem Holz hergestell, geliefert von führenden Sägewerken Nordeuropas. Bevor unsere Produkte die Produktionsstätte verlassen, werden sämtliche Pakete auf Qualität und Feuchtigkeitswert kontrolliert. Dennoch kann es manchmal vorkommen, dass Teile unserer Produkte nicht unseren Qualitätsansprüchen entsprechen und Sie als Kunde Teile reklamieren müssen. Es ist wichtig, dass wir bei eventuellen Schäden alle nötigen Informationen erhalten, um Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen zu können. Eine gute und eindeutige Reklamationsbearbeitung ist die Garantie für Ihre Zufriedenheit als Kunde.

 Um Ihnen so schnell wie möglich weiterhelfen zu können, ist es wichtig, das wir alle nötigen Informationen erhaltn um zu wissen welchen teile die Reklamation betrifft.

Eine Reklamation sollte folgende Informationen enthalten:

  • Die ID-Nummer Ihres Hauspaketes. Alle Hauspakete haben eigene Bezeichnungen, die auf der Verpackung des Paketes angegeben wird, oft auf einem Aufkleber. Die ID-Nummer beginnt oft mit den Buchstaben POL - gefolgt von einer Ziffernkombination
  • Den Haustyp, inklusive Name des Hauses, Größe in Quadratmeter sowie die Wandstärke 
  • Betrifft der Schaden ein Fenster oder Fensterrahmen, muss außerdem der Fenstertyp angegeben werden (Typ 2-Glas oder 3-Glas-Fenster)
  • Grund und Beschreibung der Reklamation muss in Form eines beschreibenden Fließtext eingegeben werden
  • Die Positionsnummer des beschädigten Teiles. Alle Teile sind in der Stückliste der Montageanleitung mit eigenen Bezeichnungen aufgeführt (z. B. Pos 005)
  • Anzahl der Teile, die reklamiert werden (z.B. 2 von 12 Stk.)
  •  Bilder der beschädigten Teile oder des aktuellen Problems müssen immer in einer Reklamation enthalten sein
  • Wenn die Reklamation fehlende Teile betrifft. muss für die neuen Teile eine korrekte Lieferadresse angegeben werden 
Reklamationen müssen immer über das Reklamationsformular auf unserer Homepage https://www.polhus.de/claims registriert werden.

Von unserem Reklamationsrecht nicht gedeckt sind:

  • Natürliche Farbunterschiede und Variationen im Holz, die nicht die Lebensdauer des Materials beeinflussen
  • Teile, die bereits behandelt oder montiert wurden
  • Wuchsfehler und Astlöcher an nicht tragenden Teilen oder anderen Teilen, die die Stabilität des Hauses beeinflussen
  • Kleine, nicht durchgehende Risse oder Wuchsfehler und Asteinschlüsse im Holz, die nicht die Konstruktion und Stabilität des Hauses beeinträchtigen
  • Bodenbretter mit Dimensionen unter 22 mm werden als Unterlegs-/Basisboden angesehen. Kleinere Astlöcher, Risse oder Wuchsfehler können vorkommen.
  • Verdrehtes Holz, das angewendet und montiert werden kann
  • Dachbretter, die zum Teil Baumkante, kleinere Astlöcher oder ungehobelte Bereiche aufweisen
  • Im Falle einer minderwertigen Holzbehandlung
  • Reklamationen nach fehlerhafter Montage des Hauses oder fehlerhafte Anlage des Fundamentes
  • Änderungen am Gebäude, welche über die in der Montageanleitung angegebenen Schritte hinausgehen
  • Zusätzlich montierte Fenster und Türen, welche nicht über Polhus bezogen worden sind
  • Wenn das Gebäude mit schwarzer Farbe gestrichen oder mit einer dunklen Lasur behandelt wurde, können unnormal große Risse in Bereichen entstehen, die direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. 

Bitte beachten Sie, dass Lösungsvorschläge und eventuelle Kompensationsvereinbarungen ausschließlich schriftlich über das Reklamationsformular mit der Reklamationsabteilung kommuniziert werden. Eigene Materialkäufe und/oder Reparaturen, die ohne schriftliche Vereinbarung getätigt wurden, werden von Polhus nicht erstattet.

Das Reklamationsrecht gilt ausschließlich für Ersatzteile. fehlendes oder fehlerhaftes Material.

Eventuelle Ersatzteile werden stets unbehandelt geliefert.

Polhus behält sich das Recht vor, laufend technische Änderungen an Produkten vorzunehmen.


Aufbauservice

Sie können sich bei Ihrer Bestellung für eine Montagedienstleistung entscheiden. Die Montagedienstleistung wird von unseren regionalen Servicepartnern durchgeführt, welche innerhalb von max. 1 Woche Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Gemeinsam klären Sie dann alle weiteren Vereinbarungen – wie den Termin, an dem der Aufbau stattfinden soll.

Der Montagservice wird für das deutsche Festland sowie Österreich zum Festpreis angeboten, Montagen auf den deutschen Inseln sind teils auf Anfrage möglich. Der Leistungsumfang des Montageservices bestimmt sich nach dem jeweiligen Aufbauauftrag, mindestens ist der Aufbau des Hauptproduktes (Schwedenhaus, Gartenhaus, Sauna) zu beauftragen. Darüber hinaus können Sie die Montage von Zubehörartikeln zusätzlich beauftragen. Der Aufbau erfolgt inkl. An- und Abfahrt.

Der Aufbau erfolgt gemäß dem Aufbauauftrag.

Die Lieferung und die Montage erfolgen unabhängig voneinander und demnach – außer in seltenen Ausnahmefällen – nicht taggleich. Eine Anlieferung durch das Montageteam ist nicht möglich.

Wir verweisen Sie darauf, dass Sie sich mit Beauftragung des Aufbauservices zur Erfüllung folgender Punkte bereit erklären:

Das von Ihnen erstellte Fundament muss für den Aufbau geeignet, ausreichend groß, waagerecht, durchgehärtet, trocken und sauber sein.

Das Tragen des Bausatzes über eine Entfernung von bis zu 15 Meter (ebenerdig) ist inklusive. Ein Tragen über weitere Distanzen oder beschwerliche Wege (Unebenheiten, Hindernisse) ist mit dem Montageteam abzustimmen.*

Für den Aufbau sollten mindestens 60 cm umlaufend um das Fundament Platz sein, um die erforderlichen Arbeiten auszuführen. Bei erheblichen Behinderungen wie z.B. schmale Zugänge, Bäume oder Hecken, ist das Montageteam vorab zu informieren.*

Das Montageteam muss Zugang zu einer Stromquelle mit 230 V haben.

*Sofern durch ungenügenden Platz, längere Montagewege oder Ähnliches zusätzliche Montagezeit anfällt, muss diese vor Ort mit einem Stundensatz von 49 € je Mitarbeiter zusätzlich berechnet werden.

Bitte stellen Sie sicher, dass sämtliches Material des Bausatzes sowie das zu montierende Zubehör kontrolliert und am geplanten Aufbautag verfügbar ist. Sollte das von uns gelieferte Produkt wider Erwarten nicht vollständig oder mangelhaft sein und sich dies erst herausstellen, wenn der Aufbau durch das Montageteam beginnen soll, drohen sonst ganz erhebliche Verzögerungen. Prüfen Sie Ihr/e Produkt/e deshalb vorab auf etwaige Mängel und reklamieren diese im Vorfeld. Achten Sie auf offensichtliche Beschädigungen oder auf fehlende Bestandteile (Kontrolle bitte auf Basis der Teilleiste).

Bitte beachten Sie, dass, wenn die vorgenannten Punkte zum Tag des vereinbarten Aufbaus nicht gegeben sind, dieser nicht stattfinden kann. In diesem Fall müssen wir leider 20% des gebuchten Aufbaubetrags, mindestens jedoch 550€ für die Anfahrt und den entstandenen Aufwand in Rechnung stellen.

Zum Wohle Ihres Produktes behalten wir uns das Recht vor, den Aufbau aufgrund schlechter Witterungsbedingungen zu verschieben. Eine etwaige Verschiebung des Aufbaus wird mit Ihnen abgestimmt. Ob der Aufbau möglich ist, entscheidet das Montageteam nach Möglichkeit vor Anfahrt zum Aufbauort.

Aus Sicherheitsgründen können nur die über die Polhus AB bezogenen Originalteile montiert oder verbaut werden.

Wir behalten uns das Recht auf Druckfehler auf der Seite vor.